Home
Ferienhaus
Aquadelta-Park
Umgebung
   - Zierikzee
   - Oosterschelde-
     damm
Anreise
Kontakt
 
Impressum


Schouwen-Duiveland ist der nördlichste Teil der holländischen Provinz Zeeland. Die ehemalige Insel ist von vier Seiten aus zu erreichen. Über den Brouwers- und den Grevelingendamm, die Zeelandbrücke und die Flutbrecheranlage Oosterschelde. Die Provinzhaupstadt der Provinz Zeeland ist Zierikzee, wo sich der Besuch des historischen Stadtkerns immer lohnt!

In der "Westhoek", dem westlichsten Teil der ehem. Insel , liegen die breitesten Strände Zeelands mit einer Gesamtlänge von ca. 17 Km. Schouwen-Duiveland bietet jedoch auch mehr als 1100 ha Wald- und Dünenlandschaft mit einer reichen Flora und Fauna sowie kilometerlangen Wander-, Rad- und Reitwegen.

Die Delta Expo im Freizeitpark "Neeltje Jans" beim Oosterscheldedamm ist eine touristische Sehenswürdigkeit ersten Ranges . In dieser Dauerausstellung werden die wasserbaulichen Anlagen, welche die Niederländer in ihrem Kampf gegen das Wasser errichtet haben - von der Römerzeit bis zur Vollendung des Deltaplans - entsprechend gewürdigt.

Das Wetter auf Schouwen-Duiveland ist immer freundlich zu den Besuchern. Laut der Statistik des staatl. Wetteramtes gehört die ehemalige Insel zu den sonnigsten Fleckchen von ganz Holland. Im Schnitt sind es sogar 150 Sonnestunden pro Jahr mehr. Und wenn sich die Sonne einmal kurz nicht blicken lässt, gibt es, wie nachfolgend beschrieben, immer genug zu erleben.

Zeeland ist auch das Land der Ruhe und der Natur. Geniessen bedeutet hier Erholung an den kilomerlangen sauberen Stränden. Direkt an der Küste finden sich auch bekannte Badeorte, wie Renesse, aber auch ruhige Dörfchen oder aber lebendige Städtchen, ganz nach Geschmack.
Zeeland, das Land des Deltas, ist wegen seiner abwechlungsreichen Landschaft bei Naturfreunden besonders beliebt. An den Ufern der Ooster- und Weterschelde liegen weite Grodengebiete, die bei Flut unter Wasser stehen.

Im Mittelalter war Zeeland ein reiches Gebiert. Davon Zeugen die vielen Denkmäler in Zieriksee, Veere, Goes, Hulst und Middelburg noch in heutiger Zeit.
Zeeland ist ausserdem ein Paradies für Wassersportler. Es gibt genügend Raum zum Segeln, Motorbootfahren, Windsurfen, Wasserski, Kanufahren, Sportfischen, Tauchen, Schwimmen ... usw.. Und überall ist man allerhöchstens eine Viertelstunde vom Wasser entfernt.
Natürlich finden sich auf jeder Speisekarte dann auch Fische und Schalentiere.

Wen es weiter hinaus zieht, der findet im Umkreis von bis zu einer Autostunde um Bruinisse Städte wie Rotterdam, Middelburg, Veere, Goes, Antwerpen, Brügge oder Gent, die immer einen Tagesausflug lohnen.
Zudem liegen die bekannte Familienparks wie Efteling, Madurodam, Het Land van Ooit, De Keukenhof und Duinrell nur einen Steinwurf entfernt!

nach oben






Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie doch ganz einfach Kontakt mit mir auf!

- Webdesign 2005 by MIWO -